Refinder is Project of the Month at INiTS

We are project-of-the-month at INiTS and were interviewed. Here is the full interview (in German). The full post is over at the INiTS startup incubator here.

3 Fragen an... Leo Sauermann, gnowsis

Projekt:  Gnowsis

Der Gründer erzählt welche Probleme er im Berufsalltag mit seinem Produkt Refinder löst und wie er damit Organisationen Zeit schenken will .

(c) nativy gnowsis ist ein wiener Start-up, das ein intelligentes Online Collaboration Tool mit der Cloud-App Dropbox ausstattet und sich so für den internationalen Markt startklar gemacht hat. Das "Refinder" genannte Tool integriert Daten und Aktivitäten aus verschiedenen Anwendungen und listet sie übersichtlich in einem fortlaufenden Infostrom auf. Basierend auf dem Verständnis der Inhalte können Daten einfach gefunden und gefiltert werden. 

Im Gespräch mit INiTS erzählt Gründer Leo Sauermann welche Probleme sein Produkt löst und wie er damit Managern wieder mehr Freizeit schenken will. 

Welches Problem löst Refinder?
Wir helfen Teams die Anwendungen in der Cloud zu verwenden um Ideen auszutauschen. Wenn mehr als eine Person involviert ist, und mehr als eine Anwendung, verliert man sofort den Überblick über Projekte. Man verwendet Google Docs, Twitter oder Dropbox und trotzdem schicken alle Teammitglieder ständig zusätzlich noch Emails hin und her mit dem Inhalt "hast du die letzte Änderung der Datei gesehen???". Das sind bis zu 4 Stunden Arbeitszeit pro Person und Tag, bei einem Team von 10 Personen wären zwei Personen damit voll beschäftigt. Organisationen, die sich darum nicht kümmern, verlieren. 

Wer verwendet Refinder und was sagen diese Anwender?
Wir haben 2500 registrierte Benutzer auf www.getRefinder.com. Die meisten sind professionelle Anwender aus Beratungsunternehmen, Forschung und Bildung. Frequentis verwendet Refinder in Projekten, Attensity in der Koordination, mehrere Forschungsinstitute und Berater planen gerade den Einsatz. Attraktiv ist, dass jedes Teammitglied in 30 Sekunden registriert ist und damit anfangen kann, Cloud Anwendungen zu registrieren und gemeinsam mit dem Team Informationen sammeln und austauschen kann. Bei Attensity haben die Mitarbeiter Konferenzen vorbereitet. Mit Refinder spart man hier die Hälfte der Kommunikationszeit. Das merkt man deutlich: Plötzlich hat da ein Manager Abends mehr Zeit für die Familie. Wir bei Refinder mussten viel Arbeit ins Design der User Experience stecken, das war es aber Wert. 

Was war bisher Ihr größter Erfolg?
Wir haben herausgefunden, wo wir als Team richtig gut sind und konzetrieren uns jetzt vor allem darauf. Über die Zeit haben wir unsere Stärken im Cloud-Bereich stetig ausgebaut, und uns auf Tätigkeiten konzentriert, die wir gut können und die Wert schaffen. Die Integration in Dropbox war dann ein Höhepunkt - das haben wir in Rekordzeit hinbekommen und gelauncht. Preise gewinnen wir auch, Kundenfeedback ist aber viel wichtiger! 

Tags: